top of page

Reisetipp: HAMBURG

HAFEN, HANSE UND NORDISCHE ELEGANZ

Zwischen Elbe und Alster verbindet Hamburg hanseatische Gelassenheit mit urbaner Vielfalt – weltoffen, bodenständig und immer ein wenig windig.



Hamburg ist kühl und herzlich zugleich – eine Stadt, die nicht imponieren will und gerade dadurch überzeugt. Als traditionsreiche Hansestadt und Tor zur Welt wurde Hamburg vom Wasser geprägt: von der Elbe, den Kanälen und der Alster. Kaufmannshäuser aus Backstein erzählen von Reichtum und Handel, moderne Glasfassaden von Aufbruch und Zukunft.


Das Wasserschloss in der historischen Speicherstadt
Das Wasserschloss in der historischen Speicherstadt

Zwischen Speicherstadt und Schanzenviertel, Villen an der Außenalster und Containerterminals im Hafen prallen Gegensätze aufeinander – und genau das macht den Reiz der Stadt aus. Hamburg ist elegant ohne geschniegelt zu sein, urban ohne laut zu werden. Möwen, Schiffe und Wind gehören hier ebenso zum Alltag wie Theater und Musicals. Wer genau hinsieht, entdeckt hinter der hanseatischen Zurückhaltung viel Humor, Weltoffenheit und ein Gefühl von Freiheit.


  • Essen & Restaurants: Fisch gehört zu Hamburg wie der Hafen selbst: Fischbrötchen mit Matjes, Bismarckhering oder Krabben, Labskaus oder Pannfisch stehen für norddeutsche Klassiker. Dazu ein Astra oder ein Alsterwasser. Tipp: Brücke 10 oder Fischereihafen Restaurant

  • Bars & Cafés: Hamburg liebt Kaffee – ob klassisch im Kontorhaus oder modern in kleinen Hinterhof-Röstereien. Abends hat man die Wahl zwischen urigen Hafenkneipen und eleganten Cocktail-Lounges mit Blick auf Elbe oder Alster. Tipp: Elbgold oder Skyline Bar 20up

  • Viertel & Lifestyle: Jedes Quartier hat seinen eigenen Charakter: alternativ in der Schanze, familienfreundlich in Eppendorf, maritim in Altona, exklusiv in Blankenese, modern in der HafenCity und nachtaktiv in St. Pauli. Tipp: Sternschanze oder Ottensen

Sehenswerte Orte

Elbphilharmonie. Das architektonische Wahrzeichen der Stadt verbindet einen historischen Kaispeicher mit einer spektakulären Glaswelle. Auch ohne Konzertticket kann man die „Elphi“ bei einer Führung besuchen. Die öffentliche Plaza bietet einen 360°-Blick über Hafen und Stadt.

Speicherstadt & HafenCity. Backsteinromantik trifft moderne Stadtplanung. Die Speicherstadt ist das größte Lagerhausensemble der Welt gehört zum UNESCO-Welterbe, direkt daneben wächst mit der HafenCity eines der größten innerstädtischen Entwicklungsgebiete Europas.

Hamburger Hafen. Das maritime Herz der Stadt: Containerterminals, Traditionsschiffe und Kreuzfahrtschiffe prägen die Kulisse – nachts besonders beeindruckend. Ein Spaziergang an den Landungsbrücken und eine Hafenrundfahrt gehören zum Pflichtprogramm.



Blick über die Binnenalster mit Jungfernstieg und Rathaus
Blick über die Binnenalster mit Jungfernstieg und Rathaus

Fischmarkt. Der Platz vor der Fischauktionshalle wird sonntags zu einem Treffpunkt der Marktschreier. Ein Spektakel, bei dem Fisch, Obst und Gemüse angeboten werden. Früh aufstehen lohnt sich, der Markt öffnet um 5:30 Uhr und schließt gegen Mittag.


Nach 9 Jahren Bauzeit wurde die Elbphilharmonie im Jänner 2017 eröffnet
Nach 9 Jahren Bauzeit wurde die Elbphilharmonie im Jänner 2017 eröffnet

Miniatur Wunderland. Die größte Modelleisenbahn der Welt begeistert mit detailreichen Miniaturwelten und bewegten Szenen. Besonders spannend: der Hamburger Hafen, Alpenlandschaften und internationale Städte im Miniaturformat.






Zur Verfügung gestellt von: Reisebloggerin: Bettina Alber




bottom of page